Ausblick 2018: Von der Wüste zu den Geysiren
Rückblick 2017: Vogesen, Island, Schweden und Görlitz
Im vergangenen Jahr hatten wir uns einige Reisen vorgenommen, wobei es im Sommer anders kam, als zunächst gedacht.
Aber der Reihe nach: Den Jahreswechsel und Anfang Januar verbrachten wir im Schwarzwald und mit viel Schnee in den Vogesen. Bereits geplant war auch schon zu Jahresbeginn unsere Islandreise Anfang April, wo wir mit zwei Wochen Zeit einmal die Insel umrundeten und jede Menge tolle Eindrücke sammeln konnten. Einige Bilder findest du auch in der Fotoparade des ersten Halbjahrs.
Wir reisen ab jetzt zu dritt
So, und dann gibt es noch Neuigkeiten privater Natur bei uns, von denen wir im Internet bislang noch nicht berichtet haben: Wir reisen ab sofort zu dritt, denn im Herbst ist unsere kleine Tochter zur Welt gekommen, worüber wir uns sehr freuen! 🙂
Aus Gründen der Privatsphäre haben wir uns entschieden, hier auf dem Blog weder ihr Gesicht zu zeigen noch ihren echten Namen zu verwenden. Wir werden sie hier Lundi nennen, das ist isländisch für Papageientaucher und das war schon ihr „Bauchname“.
Willkommen Fernweh wird auch nicht zu einem reinen Familienreiseblog werden, wir wollen unseren Stil beibehalten und auch für diejenigen schreiben, die (wie wir in der Vergangenheit) ohne Kinder reisen. Allerdings können wir uns gut vorstellen, den einen oder anderen Artikel auch zum Reisen mit Kind einfließen zu lassen. Das erscheint mir als guter Kompromiss.
Roadtrip 2018: From Desert to Geyser
2018 wird daher auch ganz im Zeichen unserer ersten großen Reise zu dritt stehen. Für uns ist zudem das Besondere, dass wir uns mal so richtig außerhalb der Ferien austoben können.
Und wohin geht es? Australien und Neuseeland schieden aufgrund des langen, teuren Flugs und der geplanten Reisezeit im Zeitraum April/Mai/Juni aus, also haben wir uns wieder für die USA entschieden. Die Natur und Landschaft Nordamerikas hat uns auch einfach sehr in den Bann gezogen, dazu kommen die wunderbaren Möglichkeiten, einen Roadtrip auch mit Baby zu machen.
Wir haben also bereits die Flüge (Edelweiss Air Premium Eco) und ein Wohnmobil (Road Bear) gebucht und werden für satte sieben Wochen den Westen der USA unsicher machen, freuen uns schon wie Bolle.
Neben solchen Zielen freuen wir uns aber auch einfach auf das Camperleben, die Weite des Landes und auf die freundlichen Amerikaner. Diesbezüglich sind wir besonders im Hinblick auf unser Baby gespannt, die Amerikaner gelten ja als sehr kinderlieb. Und eine aufregende Herausforderung, mit Baby zu reisen, wird es natürlich auch – wir hoffen, dies gut zu meistern.
Unterstütze uns
Hilft dir dieser Beitrag? Sag „Danke“ mit einem virtuellen Kaffee!
Wir sind Kerstin und Klaus. Mit unserer Tochter (Lundi) reisen wir inzwischen zu dritt.
Wir lieben es die Welt zu erkunden und dir Anregungen und Tipps für deine eigene Reise zu geben!
Beliebt:
Yellowstone National Park Camping: Unser großer Ratgeber für deine Planung
Erlebe den wundervollen Yellowstone mit dem Wohnmobil! Ich will dir dabei helfen, deine Fragen zum Yellowstone Camping zu beantworten. Welche Campgrounds gibt es und welche sind empfehlenswert? Was erwartet mich auf den Campgrounds und sollte ich einen Stellplatz reservieren? Uvm.
Mit Kindersitz im Wohnmobil oder Mietwagen in den USA & Kanada
Du willst mit deinem Baby oder Kind in die USA oder nach Kanada reisen und fragst dich, wie das nun mit Babyschale oder Kindersitz funktioniert? Oder ganz speziell, wie und wo man einen Kindersitz im Wohnmobil anbringen kann? In unserem großen Ratgeber-Beitrag findest du Antworten auf deine Fragen.
Camping in USA und Kanada: Reiseplanung Wohnmobil mit Packliste
Camper gebucht – und dann? Die Vorfreude ist groß und die Planung und Vorbereitung kann beginnen. Doch an was solltest du vor Reiseantritt noch denken, wenn du einen Roadtrip mit dem Wohnmobil planst? Worum solltest du dich noch zu Hause kümmern, welche Dinge mitnehmen?
Mietwagen oder Wohnmobil? Unser Ratgeber für USA und Kanada
Planst du einen Roadtrip in den USA oder Kanada und fragst dich, ob du ganz klassisch mit Mietwagen und Hotelübernachtungen oder mit einem Mietcamper (RV, Wohnmobil) unterwegs sein willst? Damit du es mit deiner Entscheidung leichter hast, folgt hier unser großer Vergleich.
Yellowstone National Park: Tiere beobachten und fotografieren
Neben den Geysiren und der wunderschönen Landschaft übt noch ein weiterer Aspekt eine große Anziehungskraft aus: Der Yellowstone beherbergt eine große Vielfalt an wilden Tieren und dieser Ratgeber-Artikel soll dir einige Tipps und Hinweise für Tierbeobachtungen und den Aufenthalt im Yellowstone mit auf den Weg geben.
Nun, was kann ich abschließend schreiben? Das Jahr 2018 wird bestimmt spannend und wir freuen uns schon total auf unsere große Reise – und auch auf unsere „Lebensreise“ zu dritt! 🙂
Da wir uns mit viel Zeit unserem Baby widmen wollen, bedeutet das aber auch, dass es uns schwerer fällt als früher, hier regelmäßig neue Beiträge zu veröffentlichen. Aber wir bleiben dran und geben uns Mühe, versprochen!
Wie sind deine Gedanken zu unseren Reiseplänen und wie sind deine eigenen? Schreibe doch einfach einen Kommentar oder finde heraus, wie du uns noch unterstützen kannst!
Liebe Kerstin, lieber Klaus,
unsere herzlichsten Glückwünsche zu eurer „Lundi“. Da liegt eine aufregende Zeit vor euch. Die Zeit verfliegt förmlich, genießt jeden Augenblick. Wir sind seeehr gespannt mehr über eure Familienreisen zu lesen, auch wenn wir es sehr gut nachvollziehen können, dass ihr kein „reiner“ Familienblog werden wollt. Geht uns ja ebenso. Aber das Thema kann auch nicht ausgegrenzt werden, da es jetzt einfach dazugehört. Danke natürlich auch für die Verlinkung!
Alles Liebe und rutscht gut in das neue Jahr.
Tanja & Christian
Hallo Tanja und Christian, danke für eure Glückwünsche! Und ja, das Thema können und wollen wir nicht ausgrenzen, das sehen wir ganz genauso.
Euch auch weiter eine schöne Zeit zu dritt und einen guten Rutsch! 🙂
Liebe Kerstin, lieber Klaus,
gratuliere euch auch ganz herzlich zum Töchterchen „Lundi“. Genießt die Zeit mit der Kleinen, sie wird schneller groß als ihr denkt. Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass Rundreisen auch als Familie wunderbar möglich sind. Ich beneide euch um den ausgedehnten USA Roadtrip. Grüßt mir den Südwesten!
Den Newsletter habe ich schon länger abboniert, jetzt habe ich endlich mal Ruhe, genauer in eurem Blog zu stöbern.
Alles Gute für 2018
Susan
Liebe Susan,
wir freuen uns sehr, von dir als Abonnentin zu lesen! 🙂 Vielen Dank für die Glückwünsche, wir sind auch ganz zuversichtlich, dass unsere geplante Reise gut klappen wird. Jedenfalls werden wir davon berichten!
Viel Spaß beim Stöbern und ebenfalls alles Gute für 2018.
Wow, das kam überraschend. Glückwunsch zum Nachwuchs !
Ich bin etwas neidisch auf 7 !!!!! Wochen USA – Hammer ! Da wünsche ich Euch ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen. So früh im Jahr könnten allerdings noch einige Pässe und Parkzugänge geschlossen sein, ich drücke die Daumen, dass trotzdem alles klappt.
Viele Grüße und alles Gute für 2018,
Schwerti
Vielen Dank!
Ja, 7 Wochen sind schon echt eine großartige Sache. Da wir in Las Vegas beginnen, sehe ich mit den Pässen keine große Probleme, nur im Yellowstone wird es hoffentlich nicht zu kalt sein.
Dir auch alles Gute!
Hallo ihr drei,
das wird eine tolle Reise, die ihr geplant habt… Elternzeit ist Reisezeit. 😉 Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte und Fotos. Viel Spaß bei den Vorbereitungen.
Ich habe in 2018 meine große Reise vor mir, mein halbjähriges Sabbatical. Noch weiß ich nicht genau, wohin es mich treiben wird, aber Australien und Neuseeland soll auf jeden Fall dabei sein. Und natürlich Afrika, ein Teil meines Reiseherzes wird immer für Afrika schlagen. 🙂
Kommt gut ins neue Jahr, alles Gute für euch!
LG von Christine
Hey Christine,
ja uns war von Anfang an klar, dass wir eine schöne Elternzeitreise unternehmen wollen.
Dein Sabbatical wird aber bestimmt auch ganz wunderbar, mit Australien, Neuseeland und Afrika hast du ja schon mehrere fantastische Reiseziele kombiniert. Da sind wir auch gespannt auf deine Fotos und Berichte.
Alles Gute, K&K
Hallo ihr Zwei,
wow, was für Neuigkeiten!!! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Wünsche euch ganz viel Glück und Spaß mit eurer Lundi (genialer Name!)! Da wird 2018 bestimmt grandios. Und dann noch mit so einer genialen USA-Camperreise. Freue mich für euch, da werdet ihr sicher viele schöne Momente erleben. Das Death Valley steht bei uns auch noch auf der Liste, dafür ist eure Reisezeit sicher perfekt. Freue mich auf eure Fotos und Berichte dazu.
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
vielen Dank für deine lieben Worte! Ja, Lundi gefiel uns auch auf Anhieb und sogar am Weihnachtsbaum gibt es einen Lundi-Anhänger als Mitbringsel aus Island. 🙂
Wir hoffen, dass es Ende April im Death Valley noch nicht zu heiß ist, sind aber zuversichtlich. In 7 Wochen werden bestimmt jede Menge Fotos entstehen – da reicht der Platz an unseren Wänden wahrscheinlich gar nicht… Freuen uns jedenfalls schon sehr.
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club 😉 Genießt die neue Reiseart und lasst euch auf alles ein, was da kommen mag. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf euren USA-Bericht.
LG, Nicole
Danke Nicole! Die neue Reiseart wird bestimmt vieles bereithalten, spannend und aufregend sein und manchmal auch anstrengend. Und von sieben Wochen USA wird es bestimmt jede Menge zu berichten geben und Fotos ohne Ende.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter 🙂 Wir kennen das, es wird mit Sicherheit ein „anderes“ Reisen werden. Selber sind wir viel herum gekommen (Neuseeland, La Reunion, Seychellen, Hawaii usw.), und 2016 Eltern von Zwillingsmädchen geworden, das Reisen beschränkt sich daher momentan noch auf „Auto-erreichbare Distanzen“;-)
Das Reisen mit Kindern macht auch einen riesen Spaß 🙂 Nur Fotobücher, Berichterstattungen etc. kommen natürlich etwas zu kurz 😉
Viel Spaß, Freude und Gesundheit für Euch und Eure Tochter 🙂
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Mit Zwillingen stelle ich mir das ganze aber auch noch eine Nummer heftiger vor, da verstehe ich, dass ihr das Reisen aktuell auf kürzere Distanzen beschränkt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann bestimmt auch wieder anderes möglich sein.
Freude, Gesundheit und eine spannende Zeit, das wünschen wir euch und euren Töchtern ebenfalls! 🙂
Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen „Reisebegleiter LUNDI“!!!
Das Ihr damit nun auch (noch) mehr Verantwortung bei Euch im „Reisegepäck“ mitführt, ich denke, dass wisst Ihr selbst sicherlich am Besten!
Viel Spaß, tolles Reisewetter und gutes Gelingen im Westen von „Trump-Land“! Wir werden hoffentlich von Euch lesen und sehen…?
Hier noch kleiner ´Side-Step´ zu Eurem „Bärenbericht“: Sicherlich ist es immer ein spannendes Ereignis und Erlebnis, in freier Wildbahn auf einen der großen ´Predatoren´ zu treffen und, im Zweifel kündigen die sich im Vorfeld meistens nicht an…!
Genau wie „Schwerti“ schon zielführend festgestellt hat, jeder flüchtige Kontakt mit einem Wildtier ist ein individuelles, zufälliges Zusammentreffen, dass meistens beide Spezies überraschen wird. Unsere Erfahrung ist die, das wenn man (auch Frau!) dem Wildtier den nötigen Respekt, einen ausreichenden Ausweich-/Rückzugskorridor lässt und einräumt, können die Begegnungen mit Wildtieren eine bleibende Erinnerung werden! Und, jedes Wildtier wird genau wie der ´homo sapiens´ von seinem individuellen Verhalten und Charakter geprägt – Al-Inclusiv-Regeln gibt es nicht.
Nicht von ungefähr weisen die Statistiken der Park-Warden in Nordamerika aus, dass mind. 90% der Zwischen-/Unfälle mit wilden Tieren von Menschenhand ausgelöst werden…!
Insofern genießt Eure USA-Tour und lasst auch für „LUNDI“ immer ein bisschen Vorsicht walten!
„Bärige Grüße“
Udo
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Glückwünsche!
Ja ihr werdet bestimmt von uns lesen und sehen, das ist schon fest eingeplant. 🙂 Und bezüglich deiner Ausführungen zum Kontakt mit Wildtieren: Da hast du sicherlich Recht. Erschrocken waren wir insbesondere über das rücksichtslose Verhalten der Menschen bei der Sichtung von Wildtieren von der Straße aus. Und damit es andere Leser leichter haben: Es geht um den Beitrag „Bärengeschichten“.