Fernweh Logo gruen 150

Von Kindesbeinen an kennen und lieben wir das Gefühl von Fernweh, unsere Triebfeder, immer wieder auf kleinere oder ganz große Reisen zu gehen, Neues zu entdecken und kostbare Erinnerungen zu speichern, die uns niemand mehr wegnehmen kann. Es geht uns hier um Berichte von Reisen und die besonders schönen Momente. Um Inspiration und Tipps für alle, die gerne individuell planen und reisen. Lieber ohne Hotel, aber auch nicht im Schlafsaal – man könnte uns als ⇒ Flashpacker im weiteren Sinne bezeichnen.

Warum wir unseren Blog „Willkommen Fernweh“ genannt haben, erfährst du hier!

Foto: Amphitheater im Bryce Canyon National Park, USA

fernweh-logo-gruen-150 Neu hier? Kein Problem!

Um was geht es bei „Willkommen Fernweh“?

Schön, dass du hier bist, auf dem Reiseblog von uns, Kerstin & Klaus. Was erwartet dich hier?

  • Verreist du am liebsten auf eigene Faust und nicht als Pauschaltourist?
  • Hast du Spaß daran, deine Reisen selbst zu planen?
  • Übernachtest du tendenziell lieber in Ferienhäusern oder -wohnungen, B&Bs, auf Campingplätzen oder mit AirBnB als in Hotel-Resorts?
  • Bist du gerne in der Natur unterwegs, erkundest Land und Leute mit dem Mietwagen oder Camper, magst Roadtrips?
  • Und du suchst Tipps und Anregungen, unterhaltsame Geschichten, schöne Fotos, praktischen Rat für deine Reise?
  • Dinge, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind?
;

Dann bist du hier richtig! Über das Hauptmenü oder weiter unten auf dieser Seite kannst du dich orientieren.

Zur Orientierung

  • Verwende das Hauptmenü oben in der Leiste zum Navigieren;
  • die Suchfunktion (Lupensymbol) für bestimmte Begriffe.

Zur leichteren Orientierung folgen hier die wichtigsten Bereiche unseres Blogs:

Home

Auf der Startseite findest du eine Übersicht unserer Themen inkl. der beliebtesten Beiträge.

Unsere Chronik listet komplett alle Beiträge chronologisch sortiert auf.

Reiseberichte

Natürlich wollen wir dir unterhaltsame und informative Reiseberichte bieten, die auch zahlreiche selbst geschossene Fotos enthalten. Du findest sie bei den Reisezielen und nachfolgend eine zufällige Auswahl:

Schön, dass du hier bist!

Wer schreibt hier? Wir sind Kerstin und Klaus Mehr über uns

Fernweh Logo gruen 150

Fernweh

Unser Logo symbolisiert Berge, Täler und Sonne, Wälder und Seen. Gleichzeitig steht es für ein stilisiertes „WF“, den Initialen von Willkommen Fernweh. 🙂

Und wie sind wir auf „Willkommen Fernweh“ als Name gekommen? Das erfährst du hier!

Unterstütze uns

Hilft dir dieser Beitrag? Sag „Danke“ mit einem virtuellen Kaffee!

Kaffee spendieren

Regenwald und Lavaglühen im Hawaii Volcanoes National Park

Auf Hawaii Big Island kannst du so nah an einen aktiven Vulkan heran wie kaum woanders und dann handelt es sich auch noch um die größten Vulkane der Erde! Die Massen an erstarrten Lavafeldern, Kratern, dampfenden Schloten und gleichzeitig üppig grünen Farnwäldern sind beeindruckend.

Eine besondere Wanderung in den Weststaaten: Zion Observation Point

Great White Throne, Court of the Patriarchs oder Temple of Sinawava – viele spannend klingende Namen gibt es im Zion National Park. Und besondere Trails, wie die zu Angels Landing und zum Observation Point, von denen wir bei unserem Besuch unbedingt einen ausprobieren wollten…

Roadtrip Schweden: Tipps und unsere Route

Skandinavien liegt als Reiseziel für einen Roadtrip mit dem eigenen Auto nahe und so kam es, dass wir für dieses Jahr Schweden ins Auge fassten. In diesem Beitrag will ich nun davon berichten, welche Route wir gewählt haben und einen Überblick über unsere Roadtrip-Etappen geben.

North Cascades National Park – wenig besuchte, großartige Bergwelt

Hast du Lust auf einen US-Nationalpark, der zu den am wenigsten besuchten gehört und trotzdem super viel zu bieten hat? Dann begleite uns in den North Cascades National Park, der im Nordwesten der USA liegt und den wir als Abstecher im Rahmen unserer Kanada-Reise besucht haben.

Las Vegas – Eine hyperaktive Insel in der Wüste

Aus 50 Meilen Entfernung könnte man meinen, das Licht in der Ferne sei der Mond, wenn man sich abends, nach Einbruch der Dämmerung Las Vegas nähert. Aber Mond und Sterne sieht man in Las Vegas wohl nur bei komplettem Stromausfall …

Ratgeber / Reisetipps

Im Ratgeber-Bereich versorgen wir dich mit Tipps und nützlichem Know-How sowie eigenen Produkttests im Kontext von Reisen.

Nachfolgend eine zufällige Auswahl:

Warum ich dir ein Fotostativ empfehle (und welches)

Zu schwer, zu sperrig und unhandlich, zu zeitraubender Auf- und Abbau oder schlicht zu teuer – das waren die Gründe, weshalb ich lange Zeit gar kein Fotostativ auf Reisen dabei hatte. Hier empfehle ich dir ein Stativ, bei dem diese Nachteile kaum ins Gewicht fallen.

Wie fotografiere ich einen Wasserfall?

Wasserfälle ziehen uns leicht in ihren Bann, sie können sowohl Kraft und Energie als auch Anmut und Weichheit ausstrahlen. Doch wie fange ich diese Szenen fotografisch ein? Wie erzeuge ich – auch als Anfänger – die weißen, weichen Wasserverläufe?

Yellowstone National Park: Tiere beobachten und fotografieren

Neben den Geysiren und der wunderschönen Landschaft übt noch ein weiterer Aspekt eine große Anziehungskraft aus: Der Yellowstone beherbergt eine große Vielfalt an wilden Tieren und dieser Ratgeber-Artikel soll dir einige Tipps und Hinweise für Tierbeobachtungen und den Aufenthalt im Yellowstone mit auf den Weg geben.

Der Truck Camper für einen Camping-Roadtrip in Kanada oder USA

Ein Roadtrip mit dem Wohnmobil, das haben wir bei unserer Tour durch den Südwesten Kanadas kennen- und lieben gelernt. Spielst du vielleicht auch mit dem Gedanken oder hast du sogar schon ganz konkret einen Truck Camper im Sinn? Dann ist dieser Artikel genau richtig, in dem ich dir unseren TC genau vorstellen möchte.

Kulinarisch unterwegs

Bist du Genießer und spielt das Essen auf deinen Reisen eine wichtige Rolle? Dann geht es dir so wie uns, schau mal bei den Kulinarisch-unterwegs-Artikeln rein!

Nachfolgend eine zufällige Auswahl:

Der Granville Island Public Market – eines unserer Vancouver-Highlights

Von Stand zu Stand ziehen, leckeres Fingerfood probieren, richtig schlemmen und frische Produkte von lokalen Anbietern kaufen, das alles kannst du auf dem Granville Island Market in Vancouver erleben. Wir sind hier sowohl auf eigene Faust als auch im Rahmen einer „Foodie Tour“ unterwegs gewesen.

American Breakfast – amerikanisch frühstücken unterwegs und zuhause

Auf Reisen hält das Frühstück im Idealfall lange satt und mit einem kleinen Snack zwischendurch kommen wir so locker bis zum Abend. In diesem Beitrag soll es um die nordamerikanische Frühstückskultur, das American Breakfast, gehen. Wir geben dir B&B- und Restaurant-Tipps und sagen dir, wie du auch zuhause stilecht amerikanisch frühstücken kannst.

Gengs Linde im Schwarzwald – Genussvoll ins neue Jahr

In dem kleinen Dörfchen Mauchen tief im Südschwarzwald und nur wenige Kilometer vom Rheinfall von Schaffhausen entfernt, liegt das Restaurant Gengs Linde, in dem sich Tradition und Moderne wunderbar ergänzen und das eine unserer besten kulinarischen Entdeckungen ist.

Reisegedanken / Sonstiges

Manchmal beschäftigen uns Dinge, die mit Reisen zu tun haben, aber keine Reiseberichte oder Ratgeber-Artikel sind. Hol dir Inspiration!

Nachfolgend eine zufällige Auswahl:

Ausblick 2022: Neuengland-Reise und neues Fernweh

Das Jahr 2021 ist Geschichte, wird uns 2022 wieder ersehnten Reisezielen und -möglichkeiten näher bringen? Wie sind wir in 2021 gereist und wie sieht unsere Planung für 2022 aus? Klappt endlich wieder Nordamerika?

Mit dem Mietwagen und als Selbstfahrer verreisen

Am Urlaubsziel oder auch schon von zu Hause aus mit dem Auto unterwegs zu sein, hat viele Vorteile. Aber nicht alle Reiseziele eignen sich für solche Reisen. Welche Länder kann man gut mit dem Auto auf eigene Faust erkunden?

Mit dem Finger auf der Landkarte – unsere Bucket List

Bis jetzt haben wir uns nicht so wirklich Gedanken über unsere Bucket List gemacht. Allerdings hat es Charme, sich die Listen anderer Blogger anzuschauen und auch, sich mal etwas konkreter Gedanken über die eigenen Reisewünsche zu machen und die Liste offen und dynamisch zu halten.

Symbol-Legende

Natur Symbol

Landschaft/Natur

Hinweis auf eine besonders reizvolle Strecke/Straße oder herausragende Landschaft bzw. Natur.

Strand Symbol

Strand

Strände, die für uns außergewöhnlich und hervorhebenswert waren, kennzeichnen wir mit diesem Icon.

Stadt Symbol

Stadt/Gebäude

Dieses Icon verwenden wir, wenn wir eine Stadt oder ein bestimmtes Gebäude besonders reizvoll finden.

Unterkunft Symbol

Unterkunft

Hiermit wollen wir auf Unterkünfte hinweisen, die wir besonders schön fanden oder die ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Leuchtturm Symbol

Küste/Sonstiges

Andere besondere Tipps, wie z.B. ein schöner Küstenverlauf, werden mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Essen Symbol

Essen/Restaurant

Dies soll dich auf besondere Gelegenheiten zum Essen hinweisen (Restaurant, Imbiss, Markt etc.).