Fernweh Logo gruen 150

Von Kindesbeinen an kennen und lieben wir das Gefühl von Fernweh, unsere Triebfeder, immer wieder auf kleinere oder ganz große Reisen zu gehen, Neues zu entdecken und kostbare Erinnerungen zu speichern, die uns niemand mehr wegnehmen kann. Es geht uns hier um Berichte von Reisen und die besonders schönen Momente. Um Inspiration und Tipps für alle, die gerne individuell planen und reisen. Lieber ohne Hotel, aber auch nicht im Schlafsaal – man könnte uns als ⇒ Flashpacker im weiteren Sinne bezeichnen.

Warum wir unseren Blog „Willkommen Fernweh“ genannt haben, erfährst du hier!

Foto: Amphitheater im Bryce Canyon National Park, USA

fernweh-logo-gruen-150 Neu hier? Kein Problem!

Um was geht es bei „Willkommen Fernweh“?

Schön, dass du hier bist, auf dem Reiseblog von uns, Kerstin & Klaus. Was erwartet dich hier?

  • Verreist du am liebsten auf eigene Faust und nicht als Pauschaltourist?
  • Hast du Spaß daran, deine Reisen selbst zu planen?
  • Übernachtest du tendenziell lieber in Ferienhäusern oder -wohnungen, B&Bs, auf Campingplätzen oder mit AirBnB als in Hotel-Resorts?
  • Bist du gerne in der Natur unterwegs, erkundest Land und Leute mit dem Mietwagen oder Camper, magst Roadtrips?
  • Und du suchst Tipps und Anregungen, unterhaltsame Geschichten, schöne Fotos, praktischen Rat für deine Reise?
  • Dinge, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind?
;

Dann bist du hier richtig! Über das Hauptmenü oder weiter unten auf dieser Seite kannst du dich orientieren.

Zur Orientierung

  • Verwende das Hauptmenü oben in der Leiste zum Navigieren;
  • die Suchfunktion (Lupensymbol) für bestimmte Begriffe.

Zur leichteren Orientierung folgen hier die wichtigsten Bereiche unseres Blogs:

Home

Auf der Startseite findest du eine Übersicht unserer Themen inkl. der beliebtesten Beiträge.

Unsere Chronik listet komplett alle Beiträge chronologisch sortiert auf.

Reiseberichte

Natürlich wollen wir dir unterhaltsame und informative Reiseberichte bieten, die auch zahlreiche selbst geschossene Fotos enthalten. Du findest sie bei den Reisezielen und nachfolgend eine zufällige Auswahl:

Schön, dass du hier bist!

Wer schreibt hier? Wir sind Kerstin und Klaus Mehr über uns

Fernweh Logo gruen 150

Fernweh

Unser Logo symbolisiert Berge, Täler und Sonne, Wälder und Seen. Gleichzeitig steht es für ein stilisiertes „WF“, den Initialen von Willkommen Fernweh. 🙂

Und wie sind wir auf „Willkommen Fernweh“ als Name gekommen? Das erfährst du hier!

Unterstütze uns

Hilft dir dieser Beitrag? Sag „Danke“ mit einem virtuellen Kaffee!

Kaffee spendieren

Morning has broken – Sonnenaufgang auf dem Haleakala

Vor einiger Zeit haben wir bereits über schöne Sonnenuntergänge berichtet. Nun kommt der Bericht über den schönsten, spektakulärsten und beeindruckendsten Sonnenaufgang, den wir je erlebt haben – dem Sonnenaufgang auf dem Haleakalā von Maui/Hawaii.

Hoch hinauf – unsere drei Lieblingsberge

Hast du einen Lieblingsberg oder hast du dir überhaupt schon einmal Gedanken darüber gemacht? Falls nein, dann geht es dir wie uns – bis zu dem Zeitpunkt, als Schwerti die Blogparade ausgerufen hat. Sie hat uns neugierig gemacht und nun kannst du auch mehr über unsere Lieblinsberge erfahren!

Archipelago Wildlife Cruises – Auf Bootsfahrt im Pacific Rim National Park

Sonne und Meer, wilde Tiere und ein Mittagessen im „schönsten Restaurant der Welt“: der Archipelago Wildlife Cruise gehört unbestritten zu den Highlights unseres Roadtrips durch Westkanada. Lies mehr über diese Bootstour im Pacific Rim National Park von Vancouver Island.

Magischer Yellowstone: Grand Prismatic Spring, Morning Glory Pool und imposante Geysire

Auf all unseren Reisen hat uns bisher nichts so sehr fasziniert wie der Yellowstone, der die Erde brodeln, zischen, pfeifen und in bunten Farben leuchten lässt. Komm mit uns auf die Reise durch die Attraktionen dieses großartigen ‚Freizeitparks‘: Old Faithful, Grand Prismatic Spring, Morning Glory Pool und so viel mehr!

Wie du die Everglades als Abenteuer erleben kannst

Wer würde bei Florida als Reiseziel nicht an endlose Strände, Städte wie Miami, die Inseln der Florida Keys und die Vergnügungsparks bei Orlando denken. Für Naturliebhaber gibt es allerdings einen weiteren guten Grund, Florida zu besuchen: Die weite Sumpflandschaft der Everglades mit ihrer reichen Flora und Fauna!

Ratgeber / Reisetipps

Im Ratgeber-Bereich versorgen wir dich mit Tipps und nützlichem Know-How sowie eigenen Produkttests im Kontext von Reisen.

Nachfolgend eine zufällige Auswahl:

Camping in USA und Kanada: Reiseplanung Wohnmobil mit Packliste

Camper gebucht – und dann? Die Vorfreude ist groß und die Planung und Vorbereitung kann beginnen. Doch an was solltest du vor Reiseantritt noch denken, wenn du einen Roadtrip mit dem Wohnmobil planst? Worum solltest du dich noch zu Hause kümmern, welche Dinge mitnehmen?

Wie fotografiere ich einen Wasserfall?

Wasserfälle ziehen uns leicht in ihren Bann, sie können sowohl Kraft und Energie als auch Anmut und Weichheit ausstrahlen. Doch wie fange ich diese Szenen fotografisch ein? Wie erzeuge ich – auch als Anfänger – die weißen, weichen Wasserverläufe?

Gepäck sparen: Wie du im Internet bestellst und an den Urlaubsort liefern lässt

Du planst einen Camping-Trip in den USA und dir fehlt noch Ausstattung, die du nicht mühsam von Deutschland mitschleppen willst? Oder du benötigst andere Outdoor-Artikel oder Sonstiges, von dem du nicht weißt, ob es in einem Geschäft vor Ort verfügbar sein wird? Einfach anliefern lassen!

Welche Reiseziele sind für einen Roadtrip besonders geeignet?

„Welches Reiseziel außerhalb von Nordamerika (USA, Kanada) ist deiner Erfahrung nach ebenfalls sehr gut für einen Roadtrip geeignet und was macht den besonderen Reiz dieses Reiseziels aus?“ Lies die Antworten anderer Reiseblogger auf diese Frage im Rahmen unseres Roundup-Posts.

Kulinarisch unterwegs

Bist du Genießer und spielt das Essen auf deinen Reisen eine wichtige Rolle? Dann geht es dir so wie uns, schau mal bei den Kulinarisch-unterwegs-Artikeln rein!

Nachfolgend eine zufällige Auswahl:

So kannst du gut und erschwinglich in Island essen

Zu einer gelungenen Reise gehören für uns eigentlich auch immer gutes Essen und das Entdecken der Länderküchen. Island hat uns diesbezüglich auf die Probe gestellt: Essengehen und Lebensmittel sind dort wirklich teuer! – Lies, wie wir das Beste daraus gemacht haben und Tipps geben.

Gengs Linde im Schwarzwald – Genussvoll ins neue Jahr

In dem kleinen Dörfchen Mauchen tief im Südschwarzwald und nur wenige Kilometer vom Rheinfall von Schaffhausen entfernt, liegt das Restaurant Gengs Linde, in dem sich Tradition und Moderne wunderbar ergänzen und das eine unserer besten kulinarischen Entdeckungen ist.

Fruit Stands auf Hawaii – das beste „Fast Food“ der Welt

Wonach schmeckt Hawaii? Dort wachsen die süßesten und aromatischsten Früchte, die wir je gegessen haben. Und die gibt es quasi an jeder Straßenecke, denn Hawaii ist bekannt für seine schönen Fruit Stands. Um diese kulinarische Besonderheit soll es in diesem Beitrag gehen.

Reisegedanken / Sonstiges

Manchmal beschäftigen uns Dinge, die mit Reisen zu tun haben, aber keine Reiseberichte oder Ratgeber-Artikel sind. Hol dir Inspiration!

Nachfolgend eine zufällige Auswahl:

Was ist denn eigentlich ein Flashpacker?

Wahrscheinlich bist du schon mehrfach über den Begriff „Flashpacker“ gestolpert und fragst dich vielleicht, was damit eigentlich gemeint ist. Wir wollen Licht ins Dunkel bringen!

Ausblick und Reisepläne 2019 – viel Natur im pazifischen Nordamerika

Nach der Reise ist vor der Reise – so oder so ähnlich könnte man es beschreiben, v.a. auch weil die Vorfreude auf eine zukünftige Reise so schön ist und mir die Reiseplanung außerdem so viel Spaß macht. Also, was haben wir in 2018 erlebt und was steht für 2019 an? Und welche Anregungen haben wir für dich?

Warum in die Ferne schweifen? Über den Reiz des Reisens

„Warum in die Ferne schweifen?“ fragt Jessica von Yummy Travel. Warum das Fernweh für uns ein willkommenes Gefühl ist, haben wir an anderer Stelle bereits beschrieben, aber ich habe die Blogparade zum Anlass genommen, mir noch ein paar weiterführende Gedanken über den Reiz des Reisens zu machen.

Symbol-Legende

Natur Symbol

Landschaft/Natur

Hinweis auf eine besonders reizvolle Strecke/Straße oder herausragende Landschaft bzw. Natur.

Strand Symbol

Strand

Strände, die für uns außergewöhnlich und hervorhebenswert waren, kennzeichnen wir mit diesem Icon.

Stadt Symbol

Stadt/Gebäude

Dieses Icon verwenden wir, wenn wir eine Stadt oder ein bestimmtes Gebäude besonders reizvoll finden.

Unterkunft Symbol

Unterkunft

Hiermit wollen wir auf Unterkünfte hinweisen, die wir besonders schön fanden oder die ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Leuchtturm Symbol

Küste/Sonstiges

Andere besondere Tipps, wie z.B. ein schöner Küstenverlauf, werden mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Essen Symbol

Essen/Restaurant

Dies soll dich auf besondere Gelegenheiten zum Essen hinweisen (Restaurant, Imbiss, Markt etc.).