Alles über Layover: Schlaflos in Seattle und anderswo
Layover sind bei Reisenden eigentlich gar nicht so beliebt: Die Mehrheit der Reisenden bevorzugt Nonstop-Flüge und nimmt den Flug mit Zwischenstopp eher als notwendiges Übel hin. Manche mögen es aber, sich bei einer Zwischenlandung die Beine vertreten zu können. Oft ist es auch gar nicht möglich, einen Nonstop-Flug zu bekommen oder dieser wäre unverhältnismäßig teuer. Und wenn so ein Layover lang genug dauert, kann man sogar den Flughafen verlassen bei einem Zwischenstopp und den Layover sogar für einen richtig schönen Ausflug nutzen!
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Layover oder Stopover?
Zunächst mal zur Definition: Von einem Layover, also einer Zwischenlandung mit anschließendem Weiterflug, spricht man bei internationalen Flügen, wenn der Zwischenstopp weniger als 24 Stunden dauert.
Bei mehr als 24 Stunden spricht man von einem Stopover – normalerweise stehen die Flüge dann auch nicht mehr auf einem Ticket, sondern sind separat gebucht. So ein Stopover kann eine gute Option sein, ich will mich in diesem Artikel aber dem Layover widmen.
Was muss ich bei einem Layover beachten?
Auch wenn man den Flughafen bzw. Transitbereich nicht verlassen will, gilt es bei einer Zwischenlandung einige Dinge zu beachten, auf die ich hier näher eingehen will:
Alles auf einem Ticket / eine Buchung
Wir buchen unsere Flugtickets eigentlich immer selbst über das Internet und natürlich gibt es hierbei auch die Möglichkeit, bei mehreren Teilstrecken separate Buchungen vorzunehmen. Ich kann das aber nur bei einem Stopover empfehlen, also wenn mind. eine Übernachtung zwischen den Flügen liegt! Wenn es sich nur um einen Layover (Umsteigen) handelt, musst du unbedingt darauf achten, dass die Flüge auf einem Ticket stehen bzw. es nur eine Buchung gibt!
Warum? Ganz einfach, stell dir vor, der erste Flug kommt verspätet am Umsteigeflughafen an und du verpasst den Anschlussflug (Verspätungen können immer vorkommen). Ärgerlich, ja, aber hast du alles auf einem Ticket, ist nun die Airline dafür verantwortlich, dich auf einen späteren Anschlussflug umzubuchen und evtl. sogar eine Übernachtung zu bezahlen – du hast kein Kostenrisiko!
Hast du den Anschlussflug jedoch separat gebucht, so liegt es in deiner Verantwortung und deinem finanziellen Risiko, den Flug auch anzutreten! Beim Verpassen des Fluges müsstest du einen Ersatzflug also selbst neu (und evtl. teuer) buchen…
Dauer des Zwischenstopps
Normalerweise sind für jeden Flughafen Mindestumsteigezeiten festgelegt, weshalb du keinen Layover-Flug buchen kannst, der diese unterschreitet. Gerade beim Transit oder der Einreise nach Amerika, wo du am ersten Flughafen des Landes mit einer längeren Einreiseprozedur rechnen musst, empfehle ich jedoch, auch selbst auf ausreichend Zeit bei der Zwischenlandung zu achten. Wir haben es 2014 selbst erlebt: Der Flug aus Deutschland kam verspätet an, die Immigration war voll und wir schafften unseren Anschlussflug nur mit Rennerei, obwohl 2 Stunden Layover eigentlich ausreichend hätten sein sollen… Unser Gepäck blieb dabei auf der Strecke und kam erst mit einigen Stunden Verspätung am Zielort an.
Deshalb würde ich möglichst immer mind. 2 Stunden Layover vorsehen, bei der Ein- oder Durchreise in die USA oder Kanada besser mind. 3 Stunden!
Ausnahme: Kleinflughäfen und reine Transferflüge oder domestic flights (innerhalb eines Landes oder innerhalb des Schengen-Raums). Beim Umsteigen mit Icelandair in Island oder Hawaiian Airlines auf Hawaii können auch unter 60 Minuten ausreichend sein.
Muss ich durch die Sicherheitskontrolle / Immigration?
Bei einem internationalen Flug musst du, wenn du das Land zum ersten Mal betrittst, also beim ersten Flughafen, normalerweise auch durch die Sicherheitskontrolle, bevor du weiter zu deinem Anschlussflug gehen kannst.
In den USA und Kanada ist es generell so geregelt, dass die Immigration am ersten Ankunftsflughafen stattfindet. Hier findet also die ganze Einreiseprozedur inkl. Zoll statt.
Zur Einreise in die USA und nach Kanada benötigst du kein Visum, aber zwingend eine gültige Einreisegenehmigung (ESTA für die USA und eTA für Kanada), die du mind. 72 Stunden vor Abflug (besser früher) online beantragt hast!
Dies gilt auch, wenn du gar nicht einreisen, sondern z.B. nach Mittelamerika weiterfliegen und in den USA oder in Kanada nur umsteigen willst!
Weitere Infos in meinem Artikel ESTA und alle Infos zur Einreise in die USA sowie dem Artikel eTA und alle Infos zur Einreise nach Kanada.
Was passiert beim Flug mit Zwischenstopp mit meinem Gepäck?
Das Handgepäck bleibt natürlich immer bei dir.
Wie mit dem aufgegebenen Gepäck verfahren wird, ist von Land zu Land unterschiedlich. Wenn die Flüge auf einem Ticket stehen (eine Buchung, s.o.), erhält das Gepäck meist bereits am ersten Abflughafen einen Anhänger mit dem endgültigen Zielflughafen, es wird also automatisch durchgecheckt und du musst dich beim Layover nicht darum kümmern.
Anders verhält es sich bei der Ein- oder Durchreise in/durch die USA und Kanada: Hier muss das Gepäck auf jeden Fall am ersten Ankunftsflughafen (nach der Immigration) vom Gepäckband abgeholt und neu eingecheckt werden. Einfach nach der Gepäckabgabe für „connecting flights“ Ausschau halten, das ist meist gut ausgeschildert, im Zweifel einen Agent bzw. Flughafenmitarbeiter fragen!
Beim Layover den Flughafen verlassen – eine interessante Option
Jetzt kommt der eigentlich spannende Teil dieses Artikels! Wir haben für uns nämlich eine interessante Möglichkeit entdeckt, wie aus einem eigentlich langweiligen Layover ein spannender Ausflug mit neuen Impressionen werden kann: Raus aus dem Flughafen und rein in eine kleine Entdeckungsreise! Ausreichend Zeit bis zum Weiterflug natürlich vorausgesetzt…
Darf ich bei einem Flug mit Zwischenstopp den Flughafen verlassen?
Oft spricht nichts dagegen, den Flughafen zu verlassen, erst Recht nicht, wenn man in dieses Land sowieso einreisen will oder von dort kommt.
Für einige Länder benötigt man jedoch ein Visum, um einreisen zu können – in so einem Fall darf der Flughafen bzw. der Transitbereich dann nicht verlassen werden.
In den USA haben wir gute Erfahrung mit dem Verlassen des Flughafens bei einer Zwischenlandung gemacht, es war jedes Mal problemlos möglich.
Woran muss ich denken, wenn ich wieder zum Flughafen zurückkomme?
Dir muss klar sein, dass du nach der Rückkehr zum Flughafen erst erneut durch die Sicherheitskontrolle musst, um zum Gate zu gelangen. Dementsprechend solltest du früh genug am Flughafen sein – du hast zwar kein Gepäck mehr, willst den Flug aber auch keinesfalls verpassen, weil die Sicherheitsabfertigung etwas länger dauert.
Deshalb halte ich 90-120 Minuten vor Abflug für angemessen.
Denke auch daran, dass du keine Getränke mitnehmen kannst, nur die geringen Flüssigkeitsmengen, die im Handgepäck erlaubt sind. Eine schöne Flasche Wein kaufen und dann weiter mit nach Hause nehmen, funktioniert beim Layover also nicht…
Wie lang sollte der Layover sein?
Voraussetzung für das Verlassen des Flughafens ist natürlich, dass du genug Zeit bis zum Weiterflug hast.
Was heißt „genug Zeit“? Nun, da die Einreiseprozedur schon mal 60 Minuten, manchmal auch deutlich länger dauern kann und du wie gesagt 90-120 Minuten vor Abflug wieder am Flughafen sein solltest, sind in der Regel nur Layover ab 5-6 Stunden für einen Ausflug interessant. Je länger desto besser!
In Seattle hatten wir 6 Stunden und das empfanden wir aufgrund der Immigration als das Minimum, um uns nicht zu stressen.
Ist so ein Layover-Ausflug etwas für mich?
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie gut er mit dem Verlassen des Flughafens bei einem Layover klarkommt. Vielleicht geht probieren auch hier über studieren!
Für uns ist das wie gesagt eine tolle Möglichkeit, ich will aber nicht verschweigen, dass es auch zusätzlicher Aufwand und ein gewisses Risiko ist, v.a. weil man erneut durch die Sicherheitskontrolle muss und unterwegs unvorgesehen aufgehalten werden kann (Stau, Panne etc.).
Unsere schönsten Beispiele für gelungene Layover
Layover-Ausflüge hatten wir nun schon mehrere Male. Hier kommt die Kurzbeschreibung von drei schönen Touren in den USA:
Schlaflos in Seattle
Wir kommen um 13 Uhr Ortszeit in Seattle (Tacoma International Airport) an und unser Anschlussflug geht um 19 Uhr. Vor der Ankunft sind wir noch unentschlossen, ob wir die Fahrt in die Innenstadt von Seattle (Zeitbedarf mit Fußweg eine knappe Stunde) wirklich machen wollen, denn wir haben an der Immigration von Seattle schon einmal viel Zeit verloren.
Diesmal haben wir jedoch Glück und können einen Automaten benutzen, ohne in der langen Schlange anstehen und warten zu müssen! Auch das Abholen und wieder Abgeben der Koffer und die Passage durch den Zoll geht relativ flott vonstatten, weshalb wir uns nun, um ca. 14:20 Uhr, auch für den Ausflug nach Seattle entscheiden!
Zu Fuß geht es zur Bahnstation und dann mit der Link Light Rail in die City. Es ist ein sehr warmer Tag, gut 30 Grad Celsius und wir sind etwas zu dick angezogen. Aber das sonnige Wetter mit strahlend blauem Himmel ist natürlich super geeignet, uns einen ersten Eindruck von Downtown Seattle zu verschaffen. Besonders gut gefällt uns die Lage direkt am Wasser (Puget Sound, Zugang zum Pazifik) und der Mount Rainier wirkt sogar aus dieser Distanz (ca. 80 km) sehr imposant!
Um 16:30 Uhr nehmen wir die Bahn zurück zum Flughafen. Es war zwar ein relativ kurzer Ausflug (bei weniger als 6 Stunden würden wir nicht dazu raten), der sich aber dennoch gelohnt hat! Der Weiterflug ist um 19 Uhr, also 4 Uhr nachts deutscher Zeit, da sind wir bereits 21 Stunden wach und schlaflos in Seattle. 🙂
Imposanter Blick über New York
Unseren Flug von Florida nach Deutschland konnte ich so legen, dass wir in New York zwischen Ankunft und Anschlussflug knapp 9 Stunden Zeit haben. Schon bei der Buchung war klar, dass wir diese Kombination wählen, um einen ersten Eindruck von der Innenstadt (Manhattan) zu bekommen, wo wir noch nie waren.
Vor der Abreise in Florida sind wir jedoch etwas wehmütig und unsicher, ob sich das sehr frühe Aufstehen (unser Flug geht früh morgens) wirklich lohnen wird, zumal der Abschied wirklich schwer fällt. Nach der Wärme Floridas macht es uns New York jedoch zumindest klimatisch leicht, denn wir haben den ganzen Tag Sonne mit blauem Himmel und Temperaturen knapp über 20 Grad – Anfang Mai in New York keine Selbstverständlichkeit!
Da es sich um einen Inlandsflug handelt, sind wir sehr schnell aus dem Flughafen JFK heraus und sitzen in der U-Bahn Richtung Manhattan. Wir haben Zeit genug, uns den Central Park und Times Square anzuschauen, dann geht es zum Essen bei Bubba Gump. Unser Höhepunkt ist die Fahrt auf den „Top of the Rock“, die Aussicht vom Rockefeller Center!
Über diesen halben Tag in Manhattan habe ich noch einen ausführlicheren Bericht geschrieben:
New York in einem halben Tag
Irgendwann heißt es Abschied nehmen, damit wir ca. 1,5 bis 2 Stunden vor Abflug wieder am Airport sind. Zum Glück geht es relativ zügig durch die Sicherheitskontrolle und wir erreichen entspannt unser Abflug- Gate.
Fazit: Im Nachhinein waren wir heilfroh, uns für dieses Layover in New York entschieden zu haben, wir haben einen tollen ersten Eindruck von Manhattan und ein paar Souvenirs bekommen und wollen irgendwann unbedingt wiederkommen!
Auf Erkundungstour in Alaska
Unser Flug von Hawaii zurück nach Deutschland geht über Alaska, genauer gesagt Anchorage, wo wir knapp 12 Stunden Aufenthalt haben. Bei so viel Zeit war für uns relativ schnell klar, dass wir einen Ausflug machen müssen!
Da uns Anchorage als Stadt nicht sonderlich reizvoll erschien, haben wir uns entschieden, etwas von Alaskas Natur und Weite sehen zu wollen. Nach einiger Recherche war der Plan gemacht: Wir mieten uns am Flughafen ein Auto und fahren auf dem Seward Highway zur Kenai Halbinsel, immer am Turnagain Arm (einem weit ins Landesinnere reichenden Meeresarm) entlang. Als Ziel haben wir uns das Visitor Center des Portage Glacier vorgenommen – hin und zurück immerhin über 100 Meilen Strecke.
Am Ende waren wir sogar 170 Meilen unterwegs und hatten genug Zeit, um einen wunderbaren ersten Eindruck von Alaska zu bekommen und auch ausreichend Pausen zu machen. Zurück am Flughafen trafen wir ein paar Mädels, die dieselbe Flugverbindung hatten und die 12 Stunden langweilig im Flughafen verbrachten – sie ärgerten sich, nicht auch einen Ausflug nach Alaska gemacht zu haben.
Fazit: Bei so einem langen Layover würden wir immer zum Verlassen des Flughafens raten, der Preis für den Mietwagen und das Benzin hat sich mehr als gelohnt und der Eindruck von Alaska wird uns in Erinnerung bleiben, vielleicht auch mal zu einer eigenen Reise führen!
Zu diesen 12 Stunden in Alaska habe ich noch einen ausführlicheren Bericht geschrieben:
Erster Eindruck von Alaska: Der Seward Highway
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Wir sind Kerstin und Klaus. Mit unserer Tochter (Lundi) reisen wir inzwischen zu dritt.
Wir lieben es die Welt zu erkunden und dir Anregungen und Tipps für deine eigene Reise zu geben!
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Fazit
Wir sind auf den Geschmack von einem mehrstündigen Layover gekommen, ab ca. sechs Stunden fängt es an, interessant für einen Ausflug in die Stadt oder das Umland zu werden! Neun bis zwölf Stunden sind ideal.
Ein solcher Layover erfordert meines Erachtens natürlich etwas Vorbereitung und Planung, damit die knappe Zeit auch wirklich intensiv genutzt werden kann.
Hast du Fragen oder Anmerkungen, wie sind deine eigenen Erfahrungen? Wir sind gespannt auf deine Gedanken, bitte teile sie mit uns, indem du einen Kommentar hinterlässt. Danke!
Hallo!
Sehr interessanter Artikel, vielen Dank für die Mühen. Mir bleibt dennoch eine Frage, aber vielleicht habe ich aber einfach die Antwort überlesen: Ich fliege über Miami nach Nicaragua und habe 14 Stunden Aufenthalt in Florida (14.50 – 04.50). Benötige ich zum Verlassen des Transits nur die ESTA oder ein richtiges Touristen-Visum? Als Fotograf würde mich ein ausgedehnter Fotoausflug schon sehr reizen, besonders weil es mein erstes mal auf US-Boden ist. Nur für ein paar Stunden sind mir 160$ für das Visum einfach viel zu teuer. Daher hoffe ich, dass ich mich nur mit ESTA vom Flughafen entfernen darf.
Sollte es mittels ESTA möglich sein, habe ich gleich eine zweite Frage: Ich bin bei der Frage zu den Reiseangaben hängengeblieben. Ich muss wählen zwischen 1. „Ich bin nur auf der Durchreise zu einem anderen Land und werde den Flughafen NICHT verlassen“ oder 2. „Ich werden den Flughafen verlassen und mindestens eine Nacht in den USA verbringen oder direkt auf ein Schiff steigen“. Da beide Aussagen aber nicht zutreffen, bin ich jetzt etwas ratlos, was ich auswählen soll… Immerhin will ich den Flughafen verlassen, aber keine Nacht in den USA verbringen und ich steige auf kein Schiff, sondern in ein Flugzeug. Bin da jetzt vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich habe wahrscheinlich nach einem Langstreckenflug nicht mehr so viel Lust, mich im Notfall mit amerikanischen Behörden zu anüsieren, deren System ich noch nicht kenne. 😀
Ich hoffe, dass mir diesbezüglich hier jemand helfen kann. Parallel habe ich auch eine Anfrage an die Info-Mail des ESTA-Service geschickt. Die Antwort darauf werde ich dann auch hier posten.
Sehr schöne Fotos sind das übrigens im Artikel!
Hallo Robert,
ich gehe mal davon aus, dass du deutscher Staatsbürger bist, dann ist eine ESTA-Genehmigung ausreichend und du benötigst kein Visum, wenn du maximal 90 Tage in die USA einreist. Übrigens gibt es in den USA kein Transit im engeren Sinne – du musst immer durch die Immigration und benötigst zwingend ESTA, selbst wenn du den Flughafen nicht verlässt. Ohne ESTA darfst du in Miami nicht zwischenlanden bzw. wirst gar nicht ins Flugzeug gelassen (die Zwischenlandung wird wie eine Einreise behandelt).
Zur zweiten Frage, das letzte Wort hat sowieso immer der Immigration Officer, aber da es nur ESTA oder kein ESTA gibt und nicht zusätzlich ein Transit-ESTA o.ä., sollte die Antwort nicht entscheidend sein. Die Frage zielt nur darauf ab, dass du eine Aufenthaltsadresse angeben sollst, wenn du in den USA bleibst.
In deinem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen, angeben dass du den Flughafen verlässt und bei der Adresse „just Layover“ o.ä. angeben. ESTA bekommt man auch dann, wenn man noch gar nicht weiß, wo man unterkommen wird – oder in deinem Fall, wenn man gar nicht übernachtet.
Ich hoffe dir damit helfen zu können und bin selbst neugierig auf die Antwort aus den USA.
Hallo Klaus!
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Natürlich vergaß ich zu erwähnen, dass ich österreichischer Staatsbürger bin. Aber das macht ja keinen Unterschied. Nachdem Österreich und Deutschland, wie ich inzwischen gesehen habe, beide in der Liste des Visa Waiver Programs sind (https://www.dhs.gov/visa-waiver-program-requirements), habe ich mir schon etwas derartiges gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Vielen Dank für die Tipps, vor allem für den bzgl. „Adresse“! Wenn ich dann Antwort aus den USA erhalten habe, melde ich mich noch einmal.
Visa Waiver Program Requirements | Homeland Security http://www.dhs.gov The Visa Waiver Program permits citizens of participating countries* to travel to the United States for business or tourism for stays of up to 90 days without a visa.
Ja das stimmt, ob Deutscher oder Österreicher ist egal!
Dann weißt du jetzt ja, dass du ESTA brauchst, das wird bestimmt auch klappen und deinem Trip in Miami steht nichts im Wege. 🙂
Hallo Klaus,
wir haben im Rahmen unserer Kreuzfahrt einen Flug von Condor gebucht von Honolulu
via Seattle bis Frankfurt. Der Flug von Honolulu bis Seattle wird von Alaska Airlines
durchgeführt. Da wir 17 Stunden Aufenthalt in Seattle haben, möchten wir den Flughafen
verlassen und im Hotel übernachten. Geht das? Können wir trotzdem das Gepäck von Honolulu durchchecken bis Frankfurt, so dass wir nur Handgepäck haben? Immigriert sind wir doch bereits in Honolulu, oder?
Liebe Grüße
Gitta
Hallo Gitta, das sollte problemlos machbar sein, es handelt sich ja um einen Flug innerhalb der USA und wie du schon schreibst, die Immigration habt ihr längst hinter euch. Das Gepäck wird ebenfalls durchgecheckt, ihr könnt das auch daran erkennen, dass ihr bereits in Honolulu Aufkleber mit „FRA“ für das Gepäck bekommen solltet. Viel Spaß auf Hawaii und in Seattle! 🙂
Hallöchen, toller Beitrag. Auch ich habe ein Frage.
Wir wollen nach Costa Rica über Atlanta soll es nach San Jose gehen. Hätten somit 17 Stunden in Atlanta. Wir würden gerne im Hotel übernachten. Morgens um 10 Uhr geht es dann weiter nach San Jose. Wie ist das mit dem Hauptgepäck ? Müssen wir das abholen und am nächsten Tag neu einchecken ?
Danke schon Mal für deine Hilfe :-)) und einen guten Rutsch!
Hallo Nadine,
wenn ihr das als einen Flug gebucht habt, dann bekommt euer Gepäck schon beim Einchecken zu Hause die Gepäckaufkleber für den endgültigen Zielflughafen. In Atlanta müsst ihr das aufgegebene Gepäck nach der Immigration dann zwar vom Gepäckband holen und durch den Zoll, danach könnt ihr es aber gleich wieder auf das Gepäckband für connecting flights legen (das ist gekennzeichnet, im Zweifel einen Mitarbeiter fragen, aber viele andere Fluggäste werden ja dasselbe machen).
Der einzige Unterschied zum reinen Umsteigen ist nun, dass ihr nicht direkt zum Gate lauft, von dem der Anschlussflug geht, sondern den Flughafen verlasst. Im Handgepäck habt ihr eure Sachen, die ihr für die eine Übernachtung braucht.
Am nächsten Morgen müsst ihr durch die Sicherheitskontrolle, aber keine Koffer einchecken.
Ist alles halb so wild und die Mitarbeiter sind meist sehr hilfsbereit, falls doch mal was unklar ist. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, wünsche euch viel Spaß und ebenfalls einen guten Rutsch! 🙂
Hallo Klaus,
dein Artikel hat mehr sehr gut gefallen. Er konnt mir schon ein paar Fragen beantworten.
Da ich noch nie nach Nordamerika geflogen bin und noch nie ein langen Layover hatte, waren
das sehr gute Tipps für mich.
Bei mir ist es ähnlich wie bei Nadine. Hin- und Rückflug gehen über Toronto/Kanada.
Was mir noch nicht klar ist, muss ich das Gepäck neu einchecken oder nur neu bei der
Gepäckabgabe abgeben?
Hey, danke für dein Kompliment! 🙂
Zu deiner Frage: Was mit deinem aufgegebenen Gepäck passiert, richtet sich ja erst mal nicht danach, ob du den Flughafen verlässt oder nicht. In Kanada sollte es wie in den USA sein, d.h. du nimmst deinen Koffer in Toronto entgegen und bringst ihn gleich weiter zum Gepäckband für connecting flights. Ansonsten musst du dich um nichts kümmern.
Neu einchecken musst du den Koffer nur dann, wenn du zwei separate Flüge gebucht hast, die also nicht auf einem Ticket stehen. Ansonsten bekommt er schon beim Abflug zu Hause den Aufkleber mit dem Flughafen-Code deines endgültigen Ziels, wird also je nach Land, in dem der Layover stattfindet, entweder automatisch durchgecheckt oder von dir – wie oben beschrieben – von Hand.
Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben, ansonsten melde dich nochmal.
Hallo Klaus,
interessanter Beitrag! Ich habe gehört, dass es Fluggesellschaften gibt, bei den die Tickets ihre Gültigkeit verlieren, wenn man den Flughafen verlassen hat! Wir möchten mit Air Canada über London und Toronto nach Kuba fliegen. Da dürften bestimmt keine Probleme auftreten, wenn wir beide Flughäfen verlassen? Natürlich mit eTA in Kanada.
Freundliche Grüße
Hallo Vadim,
davon habe ich noch nie gehört, woher hast du die Information? Bei den meisten Airlines verstößt es gegen die Richtlinien, den Flug vorzeitig abzubrechen, in deinem Fall also in Toronto zu bleiben und gar nicht weiter nach Kuba zu fliegen. Aber das bezieht sich meines Wissens nicht auf einen Layover. Ich habe auch keine entsprechenden Informationen finden können.
Wenn du genug Zeit in Toronto hast (Puffer für die Rückkehr mit Sicherheitskontrolle am Flughafen einplanen) und eTA benötigst du ja sowieso, dann spricht nichts dagegen, einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen. Dasselbe sollte für London gelten.
Viel Spaß! 🙂
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe es vor kurzem im Weltreiseforum (Trick 5) gelesen: http://weltreiseforum.com/blog/guenstige-fluege-finden/
Der Verfasser spricht von „Stopover“ bzw. von „Verlassen des Flughafens“. Vielleicht meint er auch Layover im letzten Satz unter Pkt. 5.
Okay, der Autor Oliver spricht von „einem mehrtägigen Stopover“, was nicht nach einer Verwechslung von Stopover und Layover klingt. Und dass der von ihm geschilderte Fall für einen Layover gilt, also einem Zwischenstop von weniger als 24 Stunden, davon habe ich noch nie gehört.
Natürlich obliegt es immer der Verantwortung des Reisenden, das Kleingedruckte der Airline, also die Beförderungsbedingungen zu checken. Nach dem, was mir bekannt ist, beziehen sich die Problemstellungen bei einem Layover und Verlassen des Flughafens aber immer auf (von mir im Beitrag angesprochenen) Dinge wie Zeitbedarf und Erforderlichkeit einer Einreisegenehmigung bzw. eines Visums.
Theoretisch könntest du auf dem Rückweg zum Flughafen auch in einen Unfall bzw. Stau geraten und den Flug verpassen, aber das kann dir auch schon zu Hause auf dem Weg zum Flughafen passieren. Ich kann dir natürlich keine rechtsverbindliche Auskunft geben, gehe aber nach wie vor davon aus, dass dir mit Air Canada einem schönen Layover in Toronto (und London) nichts im Wege steht, wenn du genug Zeit hast.
Ich hoffe, dir mit meiner Antwort helfen zu können (und vielleicht auch anderen, die dies lesen).
Super. Danke für Deine Hilfe!
Hallo Klaus,
super Beitrag vielen Dank dafür.
Ich habe eine ähnliche Frage wie Nadine.
Ich fliege von Stuttgart über Atlanta auf die Bahamas.
Der Flug ist in einem gebucht somit sollte das Gepäck bis Freeport durchgecheckt werden.
Ich habe in Atlanta einen Aufenthalt von ca. 20h (Ankunft Mittags ca. 14 Uhr) und werde den Flughafen verlassen und in einem Hotel in der Nähe des Flughafens übernachten bis am nächsten Morgen um ca. 11 Uhr der Flug auf die Bahamas geht.
Meine Frage ist nun, kann ich das Gepäck direkt nach dem Zoll schon wieder aufgeben wie wenn ich z.B. innerhalb wenier Stunden weiterfliegen würde (obwohl ich 20h Aufenthalt habe) oder muss/kann ich das Gepäck mit ins Hotel nehmen?
Falls ich das Gepäck gleich wieder aufgeben könnte, würde hier trotzdem die Möglichkeit bestehen den Koffer mit ins Hotel zu nehmen, oder ist dies nicht möglich aufgrund des Lables welches der Koffer trägt?
Ich gehe davon aus, dass wenn ich den Koffer mitnehme, ich am nächsten Morgen ganz normal einchecke entsprechend halt mit Gepäck?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung hierzu.
Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
grundsätzlich ist es in den USA ja so, dass am ersten Flughafen, an dem du von einem internationalen Flug ankommst, auch die Immigration stattfindet. Nach der Immigration musst du deinen Koffer vom Gepäckband holen und durch den Zoll. Erst danach kommt der Koffer wieder auf ein Gepäckband für Connecting Flights, vorausgesetzt er hat ein Label mit dem abschließenden Zielflughafen, wovon ich ausgehen würde – denn dein Flug ist ja in einem gebucht.
Mit unter 24 Stunden Aufenthalt hast du einen Layover (keinen Stopover), der genauso behandelt werden sollte wie 3 Stunden Aufenthalt. Du kannst dich also entscheiden, ob du den Koffer gleich wieder aufgeben/weiterleiten willst und nur mit Handgepäck den Flughafen verlässt oder ob du den Koffer mitnimmst.
Willst du den Koffer mitnehmen, so würde ich sicherheitshalber bei der Airline nachfragen, ob es am nächsten Tag bei der Gepäckabgabe keine Probleme geben kann, z.B. dass du für das Gepäck bezahlen sollst. Ist nicht auszuschließen, wenn es sich bei den beiden Flügen um verschiedene Fluggesellschaften handeln sollte, genauer kann ich es dir aber jetzt nicht sagen.
Ich würde dir empfehlen (und auch allen anderen), am besten nur mit Handgepäck den Flughafen zu verlassen. Das ist sowohl unterwegs am entspanntesten, weil du weniger schleppen musst, als auch dann, wenn du wieder zurück zum Flughafen kommst. Und es sollte kein Problem sein, ein paar wenige Dinge für den Kurzaufenthalt bzw. für die Übernachtung ins Handgepäck zu tun. Zahnbürste, frische Unterwäsche zum Wechseln u.ä. würde ich sogar generell ins Handgepäck tun, denn ein Koffer kann ja auch mal verspätet ankommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Viele Grüße!
Mit diesen Infos zum Layover an den Flughäfen in USA konnte ich wirklich etwas anfangen! Super.
Danke für dein Feedback, Conny!
Hallo Klaus,
ich habe einen Zwischenstopp in Kuba auf meinem Heimweg nach Deutschland. Ich weiß jetzt schon, dass ich mein Gepäck abholen muss und wieder neu aufgeben werde. Falls ich dafür den Transitbereich verlassen muss, bräuchte ich dann eine Touristenkarte oder ist diese nicht nötig?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
M.
Hallo M., für Kuba bin ich zwar kein Spezialist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim reinen Umsteigen am Flughafen eine Touristenkarte brauchst. Für einen Layover mit Verlassen des Flughafens aber auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Hallo!
Es kann sein, dass ich etwas übersehen habe, dann schon mal Entschuldigung für meine Frage. Ich habe meinen ersten Flug nach Houston gebucht für im April. Ich fliege von Düsseldorf über Frankfurt nach Houston. Der Layover ist 45 Minuten, ist das sehr knapp? Muss ich dann „nur“ zu einem anderen Gate oder wie geht das? Und was passiert mit meinem Gepäck? Der Flug ist eine Buchung mit Lufthansa, wird das Gepäck automatisch ins nächste Flugzeug gebracht? Wie gesagt, tut mir leid für all die Fragen, aber es ist mein erster Langstreckenflug und ich bin schon sehr nervös, dass ich irgendwas falsch mache. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus schon mal!
Anne
Hallo Anne, 45 Minuten sind zwar nicht viel, aber bei einem innerdeutschen Flug sollte das klappen. Du musst ja in Frankfurt durch keine Kontrollen, sondern nur von einem Gate zum anderen und auch ein Terminalwechsel geht relativ schnell, es fährt ständig eine Bahn zwischen den Terminals. Ich würde davon ausgehen, dass das klappt.
Das Gepäck wird automatisch durchgecheckt und ins nächste Flugzeug gebracht, darum musst du dich nicht kümmern. Dein Handgepäck hast du ja dabei.
Denk noch an ESTA, das brauchst du ja für die USA, und versuch dich ansonsten zu entspannen. Ich wünsche dir schon jetzt eine gute Reise!
Hallo ihr, toller Artikel, nach diesen Infos habe ich gesucht.
Meine Frage: Wir würden nach einem vierwöchigen Aufenthalt in Mexiko ab Huatulco (intl.Airport) via MEX nach San Jose Costa Rica fliegen. Aufenthalt in MEX city liegt bei 22 Stunden und gilt somit nicht als stoppover. Die Flüge werden ab Huatulco als 1 Ticket gebucht. Meines Wissens, sollte so das Gepäck durchgecheckt werden, und wir könnten den Nachmittag, sowie die Nacht in einem schönen Hotel mitten in MEX City verbringen. Seht ihr das genauso?
Danke schon mal im Vorraus!
Liebe Grüsse
Danke Nadia!
Ich sehe das genauso wie du und würde mich auch auf einen schönen Zwischenstopp in Mexico City freuen. Um sicher zu sein würde ich beim Einchecken des Gepäcks einfach noch auf den Aufkleber achten bzw. nachfragen, ob das Gepäck auch wirklich bis zum Ziel durchgecheckt wird.
Aber selbst wenn nicht: 22 Stunden reichen ja locker aus, um auch mit Gepäck ins Hotel zu fahren und am nächsten Tag neu einzuchecken, es ist nur etwas mühsamer mit dem Schleppen. Da alles auf einem Ticket steht gehe ich aber wie du davon aus, dass das nicht nötig sein wird.
Viel Spaß bei eurer Reise! 🙂
Hallo zusammen,
eine tolle Seite, hier habe ich endlich die Informationen gefunden die ich suchte.
Darüber hinaus auch noch einige interessante Aspekte für meine anstehende USA Reise.
Vielen Dank dafür und ich hoffe ihr macht weiter so 🙂
Hallo Nadine,
vielen Dank, das freut mich natürlich sehr!
Unser nächster Layover liegt kurz vor uns (allerdings in der Schweiz) und die nächste große USA-Reise auch. Danach wird es wieder viel neuen Stoff für Willkommen Fernweh geben, wir bleiben also definitiv dran! 🙂
Hallo Klaus, toller Beitrag und sehr informativ!
Trotzdem habe ich jetzt noch eine Frage: wir fliegen Frankfurt – Calgary – San Francisco, alles mit Air Canada. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man alles mit AC fliegt, man das Gepäck nicht holen und wieder aufgeben muss.
Kannst Du dazu etwas sagen?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Gaby, meinen Informationen zufolge gilt das von dir beschriebene Verfahren z.B. für den Airport in Toronto, aber nicht für Calgary. Zumindest wenn das verlinkte Dokument noch aktuell ist: https://www.aircanada.com/content/dam/aircanada/portal/documents/PDF/en/yyc.pdf Zur Sicherheit kannst du auch noch einfach bei Air Canada nachfragen.
Danke Klaus, ich werde bei Air Canada nachfragen.
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Informationen. Sehr interessanter Beitrag. Wir haben letzte Woche im Reisebüro folgende Verbindung gebucht: Frankfurt – Montreal – Cancun. Wir haben in Montreal jeweils auf dem Hin- und Rückflug 1,5 Std. Zeit, im Reisebüro sagte man mir, dass das locker reicht. Jetzt mache ich mir nach dem Lesen des Beitrages etwas sorgen, dass das zu knapp ist. Der Air Canada Verlinkung von dir entnehme ich, dass das Gepäck durchgecheckt wird, wir es also erst in Cancun abholen müssen. Nichtsdestrotz kann das ziemlich eng werden – oder?
Viele Grüße
Micha
Hallo Micha, normalerweise werden bei solchen Buchungen die Mindestumsteigezeiten, die jeweils vom Flughafen abhängen, auch beachtet. Wahrscheinlich liegt diese Mindestzeit für Montreal bei 1,5 Stunden und ihr solltet das dann auch schaffen.
Natürlich wäre etwas mehr Zeit angenehmer, weil man ja auch nie weiß, ob der erste Flug mit Verspätung in Montreal ankommt, aber ich würde deswegen jetzt keine aufwändige und wahrscheinlich teure Umbuchung mehr machen. Bleibt einfach optimistisch, bei uns hat die ETA-Prozedur auch sehr schnell geklappt. Und freut euch auf eure Reise!
🙂
Vielen Dank für deine netten Worte! Ich habe gesehen, dass man die Einreiseprozedur auch an einem Automaten machen kann. Das werden wir vielleicht machen, um auf Nummer sicher zu gehen. 🙂
guten tag–ich haette da eine frage bitte–freunde von mir fliegen von Madrid nach cancun–muesen in kanada umsteigen–er ist brite und sie Mexikanerin–brauchen die beiden ein visa fuer kanada wenn sie dort nur umsteigen wollen weil der flug nicht direkt geht–vielen dank im voraus und liebe gruesse Gloria kay
Hallo Gloria. Ja, auch wenn man mit dem Flugzeug in Kanada nur umsteigt braucht man eine eTA-Genehmigung. Das gilt auch für Briten und Mexikaner, also müssen deine Freunde beide ETA beantragen, wenn sie in Kanada umsteigen. Sollte aber kein Problem sein!
Hey, richtig starker Artikel! Vielen Dank dafür.
Auch sehr cool, wie ihr hier auf jede Frage eingeht.
Da möchte ich auch sehr gerne eine Frage bezüglich meiner anstehenden USA Reise stellen (wenn sich die Antwort auch im Wesentlichen aus dem oben Geschriebenen ergibt. Doch um Nummer sicher zu gehen): Ich fliege Ende Dezember von FRA nach Hawaii (Kailua-Kona, wo ich 3 Monate bleibe. Habe hierfür bereits ein gültiges ESTA) und lande dabei in Dallas zwischen. Hier habe ich etwa 20h Aufenthalt (lande um 15:00 und fliege am Folgetag um 11:05 weiter), 1) Kann ich ohne Probleme den Flughafen verlassen, die Nacht woanders verbringen und morgens wieder durch die Sicherheitskontrolle marschieren und weiterfliegen? 2) Ist es ausreichend, dass mein Reispass noch 3 Monate gültig ist, nachdem ich Ende März wieder ausreise?
Vielen Dank und beste Grüße,
Pascal
Hey und danke!
Ja du wirst ohne Probleme den Flughafen verlassen und außerhalb übernachten können, das ist genau das von mir beschriebene Prinzip eines längeren Layovers. Die Einreiseformalitäten hast du dann schon bei der Ankunft in Dallas hinter dir.
Laut Auswärtigem Amt muss der Reisepass nur für die Dauer des Aufenthalts in den USA gültig sein, drei Monate nach Ausreise sind demnach kein Problem. Da ich schon mal gehört habe, dass manche Fluggesellschaften diesbezüglich etwas komisch sind oder anscheinend nicht über die aktuellen Informationen verfügen, könntest du zusätzlich noch bei deiner Airline nachfragen. Ich kenne aber genug Beispiele, wo auch ohne Nachfrage problemlos eingereist wurde, denn das, was das AA schreibt, ist gültig. Was manchmal noch im Web zu lesen ist, von wegen Reisepass muss bis 6 Monate nach Ausreise gültig sein, das ist nicht korrekt.
Geniale Sache übrigens mit 3 Monaten Hawaii, viel Spaß!
Hallo Klaus,
ich kann mich den Anderen nur anschließen. Sehr guter Artikel und super nett, dass es auf alle Fragen so ausführliche Antworten gibt.
Auch ich hätte eine kurze Frage:
Und zwar möchte ich ab März/April bis einschließlich August durch Kanada und die USA reisen. Ich möchte meine Route in Vancouver beginnen, von da aus bis Montreal fahren, dort dann die Grenze zur USA übertreten und dann noch für 1-2 Monate an der Ostküste bis nach Miami fahren.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei den meisten preiswerten Flügen nach Vancouver sind Zwischenstopps in der USA (z.B. in New York) eingeplant. Wie verhält es sich hierbei mit der Gültigkeit meines ESTA für die USA? Starten die 90 Tage Gültigkeit dann sogar schon mit dem Zwischenstopp, obwohl ich noch am selben Tag weiter nach Kanada fliege? Weil wenn ja, dann könnte es vermutlich am Ende meiner Reise Probleme geben, wenn ich auf dem Landweg auf Höhe Montreal in die USA einreisen möchte, oder? Denn dann würde meine insgesamte Reisedauer ja 90 Tage schon überschreiten.
(Für Kanada würde ich natürlich das eTA benötigen, welches nach meinem Wissen eine Gültigkeit von 6 Monaten hat)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, würde mich aber trotzdem sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
für diese spezielle Frage kann ich dir leider keine abschließende Antwort geben. Ich weiß aber, dass Kanada, Mexiko und die Karibik zu den Staaten gehören, die bei den 90 Tagen maximaler Aufenthaltsdauer mit angerechnet werden.
Das heißt, wenn du in die USA fliegst, dann weiter nach Kanada reist und später wieder zurück in die USA wird die gesamte Zeit inkl. Kanada für die 90 Tage gerechnet. In deinem Fall könnte das bedeuten, dass du beim Grenzübertritt von Kanada in die USA ein Problem hast.
Es könnte aber auch sein, dass die erste Einreise in die USA nur als Transit gewertet wird und für die spätere Einreise auf dem Landweg brauchst du ja auch kein ESTA. Ob dann die 90 Tage neu starten, würde ich aber zur Sicherheit besser beim Auswärtigen Amt bzw. der Amerikanischen Botschaft erfragen.
Sorry, dass ich dir für dein Vorhaben nicht einfach grünes Licht geben kann und dich weiter verweisen muss… Ich wünsche dir trotzdem schon viel Spaß! 🙂
Hallo,
ich habe mal eine „Spaßfrage“:
Ich musste letztens in Auckland auf meinen Anschlussflug warten und war kurz in der Stadt ( Sky Tower und Victoria Park Market). Gefühlt war ich nicht „richtig“ in Neuseeland…
Ab wann kann man ehrlich sagen, ich war schon mal in XY-Land. Was habt ihr für Kriterien? Einen Kaffee trinken, einen Einheimischen sprechen oder reicht der Eingangsbereich vor dem Flughafen?
Peter
Hallo Peter,
ich finde, das ist durchaus eine ernsthafte Frage. Wir haben damals nämlich diskutiert, ob wir auf unserer Weltkarte das Fähnchen auf Island setzen dürfen, obwohl wir dort nur eine Zwischenlandung hatten. Klaus hat mich überzeugt, dass es nicht zählt, wenn man das Flughafengelände nicht verlassen hat, also wurde unser Fähnchen erst gesetzt, als wir Island wirklich besucht haben.
Für uns zählt also, den Flughafen verlassen zu haben und die Stadt/das Land mal kurz besucht zu haben. Daher waren wir schon mal „richtig“ in Seattle (durch die Stadt geschlendert, in einem Café gesessen und Eis gegessen), Alaska (einen Mietwagen genommen und für ein paar Stunden durch die schöne Landschaft gecruist und in einem rustikalen Restaurant zu mittag gegessen) und Zürich (abends gelandet und in einem Hotel übernachtet).
Daher: nach unseren Kriterien warst du schon mal richtig in Auckland.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin, danke für die freundliche Antwort.
Meine Reisen waren bisher beruflich bedingt, Fähnchen habe ich nicht gesteckt, weil ich eigentlich oft froh war, wieder zu Hause zu sein.
Aber seit zwei Jahren bin ich im Ruhestand und genieße Reisen ohne beruflichen Hintergrund.
Ich muss allerdings sagen, dass meine „früheren“ Reisen mit Kontakt zu „einheimischen“ Kolleginnen und Kollegen und den damit verbundenen Tipps und Infos intensiver waren.
Umso mehr freue ich mich über eure Tipps z.B. aus den USA, weil es ungeachtet der Tagespolitik für mich ein Top-Reiseziel ist.
Hallo Kerstin und Klaus, endlich mal eine Seite gefunden wo alles klasse beschrieben ist. Trotzdem habe ich noch Fragen. Schon mal danke für Euer Verständnis.Wir fliegen im März von Stuttgart über Wien, Toronto nach Fort Myers. Jetzt habe ich folgende Fragen: Gepäck muss ich erst in Fort Myers holen weil es in Toronto diese Ausnahme gibt. Ist das richtig? Dann,wir brauchen auch nur zum Umsteigen für Kanada die „eta“? Die „ESTA“ haben wir!Müssen wir schon in Toronto zum Immigration Officer oder erst in Fort Myers? Wir haben nämlich nur 1,25 h Aufenthalt zwischen den Flügen! Das schaffen wir doch nie! Was passiert wenn wir den Anschluss Flug dadurch nicht bekommen? Wir haben alles auf einer Buchung! Schon mal ein liebes Dankeschön für Eure Hilfe. Glg Conni
Hallo Constanze, danke erstmal, ich versuche deine Fragen zu beantworten: Zunächst einmal ja, ihr braucht eine eTA Genehmigung für Kanada, auch wenn ihr in Toronto nur umsteigt.
Und dann ebenfalls ja, in Toronto gibt es einen speziellen Bereich für den Transit in die USA, weshalb euer Gepäck durchgecheckt wird und ihr es nicht in Toronto in Empfang nehmen müsst, sondern erst am Ziel in den USA. In Toronto werdet ihr die komplette Immigration inkl. Zoll für die USA machen (Preclearance), der Flug von Toronto nach Fort Myers ist also so ähnlich, als wäre es ein US-Inlandsflug.
Die 1:25 h Aufenthalt in Toronto sind nicht gerade üppig, aber ihr werdet vermutlich am selben Bereich des Flughafens ankommen und wieder abfliegen, also keine großen Wege haben. Üblicherweise sind die Mindestzeiten für den Layover automatisch so angelegt, dass man auch die Immigration schafft.
Knapp kann es natürlich trotzdem werden, wenn sich der Flug von Wien verspätet. Besser wäre also, wenn ihr 2-3 Stunden hättet, aber es ist jetzt nunmal so und auch nicht tragisch. Es wird schon klappen und ihr könnt euch auch damit beruhigen, dass ihr alle Flüge auf einem Ticket bzw. einer Buchung habt und die Airline dafür sorgen muss, dass ihr – falls nötig – einen späteren Anschlussflug bekommt.
Hallo Kerstin und Klaus, ein super Seite habt Ihr da zusammengestellt. Auch ich hätte hier eine aktuelle Frage. Wir fliegen demnächst von Stuttgart über Kopenhagen nach Miami. Auf diesem Flugsegment haben wir nun einen Layover von gut 16 Stunden. Diese lange Zeit würden wir sinnvollerweise mit einer Überbrückungsnacht samt Kurzbesichtigung von Kopenhagen verbringen. Ich hatte bei der deutschsprachigen SAS-Hotline angerufen und mich nach den Regeln (Layover-Begriff kannte ich bis gerade noch nicht) der Gepäckweiterleitung nach Miami erkundigt, wenn wir für die Übernachtung den Flughafen verlassen. Die Dame meinte, sobald der Flughafen verlassen wird, muss das Aufgabegepäck immer mitgenommen werden. Komisch, das komplette Routing mit dem Layover ist auf einem Ticket/Buchungsnummer von SAS. Sie meinte zum Schluß, im Zweifel solle ich beim Checkin in Stuttgart nachfragen, ob ich das Gepäck in Kopenhagen am Band abholen muss oder nicht. Ich finde das ist eine nicht gerade vertrauensvolle und sachkundige Kundenberatung seitens der Airline ….. Was meint Ihr zu meinem Fall bzw. wie ist Eure Einschätzung mit dem Gepäckverbleib?
Vielen Dank!
Also meiner Einschätzung nach hattet ihr da tatsächlich jemanden am Telefon, die sich nicht so wirklich mit dem Thema auskannte. Wenn euer Gepäck in Stuttgart die Etiketten mit dem Aufdruck Miami bekommt, dann werden sie in Kopenhagen auch weiter transportiert, dort interessiert doch niemanden, ob ihr den Flughafen zwischenzeitlich verlasst oder nicht. Und das sollte auch bei SAS immer der Fall sein, außer ihr habt zwei separate Flüge (erst nach Kopenhagen, dann nach Miami) gebucht, was bei euch aber ja nicht der Fall ist.
hallo guten tag
ich möchte mein flug so buchen: CPH to BKK
BKK to CPH mit layover in ZRH
darf ich in zürich aussteigen und da bleiben oder muss ich zurück nach CPH
danke für infos
Hallo, was du beschreibst ist ja kein Layover, sondern das Verfallenlassen des letzten Flugsegments. Da muss du in den AGB der Airline schauen, ob das letzte Segment einfach als storniert gilt und es sonst keine Probleme gibt oder ob es eine Art Vertragsstrafe geben kann. So pauschal kann ich das jedenfalls nicht sagen und es passt auch nicht so wirklich zu meinem Beitrag.