Unsere Auswahl der schönsten Strände von Hawaii

von 17.02.20160 Kommentare

Willst du wissen, welche Hawaii Strände besonders schön sind und wo du idyllische Naturstrände findest, die nicht überlaufen sind, an denen du manchmal sogar fast alleine sein kannst? Solche Perlen gibt es durchaus und wir haben danach Ausschau gehalten.

Jede Insel bietet tolle Strände ohne Gedränge

Icon_Beach_256Wahrscheinlich verbindet jeder, den man fragt, Hawaii mit Strand- und Badeurlaub, Südsee-Feeling und warmem Wasser. Klar, Hawaii hat noch viel mehr zu bieten, weshalb sich eine Reise lohnt, wenn du weitere Artikel hier bei uns liest, wirst du es schon wissen. Aber sich mit Badespaß und Dösen am Strand zu belohnen, gehört einfach dazu.

Diese Vorstellung muss auch kein Traum bleiben, denn es gibt wirklich herrliche Strände, an denen man es sich gut gehen lassen kann. Nur wo? Jede Insel hat wirklich viele Strände zu bieten, manche direkt an einer Ortschaft oder leicht zu erreichen, andere abseits der Straßen und Wege. Man wird es kaum schaffen, alle zu besuchen.

Krabbe, HawaiiWir mögen v.a. naturbelassene Strände, an denen man sich hinlegen, herumspazieren und baden kann (schattige Stellen wären gut, zumal man auf Hawaii superschnell einen Sonnenbrand bekommen kann!). Außerdem haben wir das Schnorcheln für uns entdeckt – auf die besten Möglichkeiten zum Schnorcheln, sogar mit Meeresschildkröten, gehen wir aber an anderer Stelle ein, dass soll hier nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

Es sollte nicht zu voll sein – Körper an Körper im Sand zu liegen ist nicht unser Ding. Hier gleich die gute Nachricht: An den Stränden Hawaiis herrscht vergleichsweise wenig Andrang, weil sich die Menschen auf so viele Kilometer Strand verteilen können, nicht so wie oft bei uns in Europa. Natürlich gibt es Unterschiede – die von uns hier vorgestellten Strände haben wir alle ohne Gedränge kennengelernt. Klar ist auch, dass die Strände am Wochenende stärker frequentiert werden (dann auch von Einheimischen) als unter der Woche.

Gemäß unserer Vorlieben wirst du den Waikiki Beach nicht in unserer Liste finden – es handelt sich zweifellos um einen tollen Strand, wenn du Großstadt mit Beach in kürzester Entfernung verbinden willst. Für alles andere gibt es unserer Meinung nach aber schönere Strände, auch auf Oahu. Auch Pools mögen wir nicht, weshalb wir bei der Unterkunftssuche nicht darauf achten bzw. Hotelpools uns als Flashpacker nicht locken können.

Relaxen am Strand, Hawaii
Relaxen am Strand

Wohin mit den Wertsachen am Strand?

Icon_Dieb_256Wir sind im Urlaub immer wieder in verschiedene Situationen gekommen, in denen ein sicheres Aufbewahren von Wertsachen wie Geldbeutel, Ausweisen, Fotokamera und Handy oder sogar Laptop ein Problem war. Dies betrifft besonders den Strand, wenn man zu zweit baden will.

Dementsprechend habe ich mich schon vor Hawaii nach Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems umgesehen. Den perfekten Weg gibt es nicht – einige Ideen sowie einen Pacsafe-Testbericht findest du
hier in diesem Artikel
!

Maui – für Sonnenanbeter, sogar mit FKK!

Maui hat v.a. im Süden (um Kihei und Wailea) und Westen (um Lahaina) lange Sandstrände zu bieten, wo man herrlich entspannen, baden und Sonnenuntergänge bewundern kann.

Big Beach (Oneloa Beach)

Obwohl der Big Beach im Süden von Maui ziemlich bekannt ist, haben wir ihn doch nie „crowded“, also mit viel Menschenandrang erlebt. Das liegt sicher auch daran, dass wir unter der Woche dort waren, es sich um einen herrlich breiten und langen Sandstrand handelt, wo sich die Menschen gut verteilen können, und der Strand schon außerhalb der Ortschaft liegt – ein Hotel befindet sich auch nicht in unmittelbarer Nähe. Gut für uns!

Am nördlichen Ende des Big Beach (zum Meer schauend rechterhand) gibt es einen Pfad, der über einen Fels zum benachbarten Little Beach (Pu’u Ola’i Beach) führt. Dort haben wir einen relaxten FKK-Strand vorgefunden (dies scheint hier toleriert zu werden, auch wenn FKK in Hawaii eigentlich verboten ist). Wer Lust auf Nacktbaden und streifenfreies Bräunen hat, sollte es hier versuchen!

Makena Beach (Big Beach), Maui
Makena Beach (Big Beach), Maui

Palauea Beach

Dafür, dass dieser Strand nicht weit von den Häusern Waileas liegt (hinter der Makena Road), haben wir ihn ziemlich leer vorgefunden. Ein toller Strand, wenn du die stärker frequentierten Strände von Kihei meiden willst.

Es gibt schattenspendende Bäume und wir konnten eine Honu im Wasser beobachten! Wenig Wind.

Palauea Beach, Maui
Palauea Beach, Maui

Kauai – herrlich leere Strände

Die North Shore von Kauai ist berühmt für ihre idyllischen Hawaii Strände, die auch schon den Rahmen für zahlreiche Filmproduktionen gaben – dort kommt es allerdings auch häufiger als im Süden zu Regen und hohen, gefährlichen Wellen (v.a. im Winter)!

Pali Ke Kua Beach (Hideaways Beach), Kauai
Pali Ke Kua Beach (Hideaways Beach), Kauai

Pali Ke Kua Beach (Hideaways Beach)

Icon_Beach_256An der North Shore bei Princeville gelegen, der Pfad von der Straße ist leicht zu übersehen. Problem: Nur sehr kleiner Parkplatz.

Der Pali Ke Kua oder Hideaways Beach ist unser Lieblingsstrand von Kauai und vielleicht sogar von ganz Hawaii! Ein kleiner Strand mit schattigen Bäumen und viel Grün drumherum, feiner Sand, türkisblaues Wasser, Korallenriffe mit Fischen und Schildkröten.

Warum ist dieser Strand verhältnismäßig wenig besucht? Nun, er liegt etwas versteckt und es gibt nur einen kleinen Parkplatz, v.a. wird es aber am Zugang liegen: Du musst einen schmalen Pfad hinunter klettern (ca. 5-10 min), wobei es jedoch Seile zum Festhalten gibt. Es lohnt sich!

Blick am Pali Ke Kua Beach
Blick am Pali Ke Kua Beach
Pali Ke Kua Beach, Kauai
Blick zur anderen Seite des Pali Ke Kua Beach

Polihale Beach

Dieser Strand, der im gleichnamigen State Park liegt, ist der längste der Insel, feiner Sand erstreckt sich meilenlang an der Westküste. Am Nordende geht der Strand schön in die Na Pali Coast über.

Wo ist der Haken? Der Strand ist nicht so leicht zugänglich, was aber gleichzeitig ein Vorteil ist, wenn man es einsam mag. Das letzte Stück der Strecke muss man eine Dirt Road fahren (ohne Versicherungsschutz), die anfangs viele Schlaglöcher hat und später ziemlich sandig sein kann. Wir waren froh, unseren Allrad-Jeep zu haben, obwohl wir auch normale Limousinen sahen. Außerdem gibt es keinen Schatten und Schwimmen kann gefährlich sein – ein toller Strand zum Spazieren und Sonnenuntergänge schauen.

Donkey Beach

Nördlich von Kapaa befindet sich der Donkey oder Paliku Beach. Vom Highway aus auf das Wanderschild achten, das zum Parkplatz führt. Von dort aus sind es 10 Minuten zu Fuß zum Strand hinunter.

Dieser Strand ist nicht überragend, aber schön, auch wenn uns die Wellen zu gefährlich zum Schwimmen waren. Ich erwähne ihn trotzdem, weil man ziemlich für sich sein kann (neben uns waren nur eine Handvoll Menschen an diesem langen Strand) und man ihn leichter erreicht als den Polihale Beach.

Sonderfall: Kalalau und Honopu Beach

Der Honopu Beach gilt als der schönste, idyllischste und einsamste Hawaii Strand – warum waren wir nicht dort? Ganz einfach, er liegt vor den Steilklippen, ein Weg führt nur bis zum Kalalau Beach (um den bekannten, 11 Meilen langen und nicht leichten Kalalau Trail zu wandern benötigst du ein Permit), ein Boot darf nicht anlegen. Auch vom Kalalau Beach aus ist es schwierig und nicht ungefährlich, zum Honopu Beach zu gelangen, weshalb der Strand so einsam ist. Wer ein Boot bzw. das nötige Geld (oder beides) hat, kann sich bis kurz vor den Strand bringen lassen und den Rest schwimmen, etwas Mut vorausgesetzt (Vorsicht Wellen!).

Honopu Beach mit Na Pali Coast und Kalalau Valley
Honopu Beach mit Na Pali Coast und Kalalau Valley
Oder: Du buchst so wie wir einen Helikopter-Rundflug und kannst den Honopu Beach und die beeindruckende Na Pali Coast von oben bewundern (siehe Tipp am Ende unseres Kauai-Artikels).
Na Pali Coast, Kauai
Na Pali Coast, Kauai

Hawaii Big Island – versteckte Buchten

Bei Big Island denkt man mehr an den Vulkan, die feucht-grüne Ostküste und relativ steinige Stadt-Strände bei Kona. Die große Insel hat aber auch tolle Sandstrände zu bieten! Zum Beispiel:

Mahai’ula Beach (Kekaha Kai State Park)

Dieser Strand liegt im Nordwesten von Big Island und ist nur über eine sehr holprige, mit Schlaglöchern übersäte Piste entlang der Lavafelder erreichbar (für die ca. 2 km Fahrt braucht man eine gefühlte Ewigkeit und ich empfehle die Strecke nur für Jeeps und SUVs mit genügend Bodenfreiheit). Am Streckenbeginn auf das Schild achten, wann die Schranke geschlossen wird!

Vom Parkplatz aus läuft man ca. 5 Minuten zum schönen, ziemlich einsamen Sandstrand, den bei unserem Besuch auch eine Honu zum Ausruhen benutzte (siehe Foto). Über einen Pfad kann man noch weiter zum wohl sehr schönen Makalawena Beach, das war uns in der Hitze und entlang der scharfkantigen A’a Lava aber zu mühsam (nicht für Flip-Flops geeignet!).

Mahaiula Beach, Hawaii
Mahaiula Beach, Hawaii
Mahaiula Beach, Hawaii
Mahaiula Beach, Hawaii

Spezial: Strand- und Meerblick vom Condo aus

Icon_Farm-House_256Es ist toll, schöne Strände zu finden, aber sich zumindest einmal im Urlaub ein Häuschen oder Condo (Ferienwohnung) mit direkter Lage am Meer (Oceanfront) zu gönnen, ist auch eine feine Sache! Wir hatten unser Condo im südlichen Kona, es gab zwar nur einen kleinen Strandabschnitt bei der Anlage, aber der Blick von unserem großen Balkon im vierten Stock (über uns keiner mehr) auf den Ozean war phänomenal! (Link siehe Tipp weiter unten)

Unterstütze uns

Hilft dir dieser Beitrag? Sag „Danke“ mit einem virtuellen Kaffee!

Kaffee spendieren

Wir sind Kerstin und Klaus. Mit unserer Tochter (Lundi) reisen wir inzwischen zu dritt.
Wir lieben es die Welt zu erkunden und dir Anregungen und Tipps für deine eigene Reise zu geben!

Mehr über uns

Fernweh Logo gruen 150

Beliebt:

Fotoparade 2023 – neun Wochen durch Amerika!

Die Auswahl für die Fotoparade 2023 ist uns dieses Jahr schwer gefallen. Unser Material hätte für zwei oder drei Fotoparaden gereicht. Es gibt einen kleinen Ausschnitt unserer Elternzeitreise durch die USA zu sehen, während andere Fotos auf spätere Veröffentlichungen warten.

Mit Kindersitz im Wohnmobil oder Mietwagen in den USA & Kanada

Du willst mit deinem Baby oder Kind in die USA oder nach Kanada reisen und fragst dich, wie das nun mit Babyschale oder Kindersitz funktioniert? Oder ganz speziell, wie und wo man einen Kindersitz im Wohnmobil anbringen kann? In unserem großen Ratgeber-Beitrag findest du Antworten auf deine Fragen.

Camping in USA und Kanada: Reiseplanung Wohnmobil mit Packliste

Camper gebucht – und dann? Die Vorfreude ist groß und die Planung und Vorbereitung kann beginnen. Doch an was solltest du vor Reiseantritt noch denken, wenn du einen Roadtrip mit dem Wohnmobil planst? Worum solltest du dich noch zu Hause kümmern, welche Dinge mitnehmen?

Island im April – Fragen und Antworten zum Ringstraßen-Trip

Island im April? Da tun sich einige Fragen auf. Dabei hat es einige Vorteile, den Sommer zu meiden. Diese wollen wir dir speziell auf den April bezogen darstellen, aber natürlich auch die Nachteile nicht unerwähnt lassen. Lies den großen Ratgeber-Artikel mit vielen Fragen und unseren Antworten.

Fazit

Die Inseln von Hawaii haben herrliche, teils einsame Strände zu bieten, an denen es sich nach Ausflügen zu den Sehenswürdigkeiten wunderbar relaxen lässt. Mit ein wenig Recherche, Vorbereitung und der Bereitschaft, auch mal ein paar unwegsame Meter zu Fuß zurückzulegen, wirst auch du deinen Lieblingsstrand finden!

fernweh-logo-gruen-150Tipps

 

Icon Beach 256

Gefahren

Während es irrational ist, eine übersteigerte Angst vor Haien zu haben (es passieren weitaus mehr tödliche Verkehrsunfälle als Haiangriffe), v.a. wenn man die Dämmerung und trübes Wasser meidet, solltest du die UV-Strahlung auf keinen Fall unterschätzen! Auch Lichtschutzfaktor 50 hat uns nicht immer vor einer leichten Rötung bewahren können. Vor allem mittags solltest du die direkte Sonne meiden bzw. dich nicht in die pralle Sonne legen.

Icon Buch 128

Buchempfehlung

Die besten Reiseführer für Hawaii sind definitiv die der „Revealed“-Reihe. Es gibt für jede Insel ein eigenes Buch mit vielen Tipps zu Aktivitäten, Unterkünften, Stränden und Restaurants und eben auch für „Snorkeling“!
Nur im englischen Original erhältlich.

Icon Farm House 256

Unterkunft

Unser Tipp für eine tolle Unterkunft in Kona:

Ein Condo direkt am Meer

Da die von uns gemietete Ferienwohnung inzwischen verkauft wurde, empfehlen wir hier ein weiteres Condo desselben Besitzers, das sich ebenfalls im Kona Bali Kai Komplex befindet. Wir gehen davon aus, dass man auch hier bei Meeresrauschen einschlafen und sich sehr wohl fühlen kann. Fotos oben.

Offenlegung: | -> Werbung (Affiliate Link)
Wenn du einen mit diesen Symbolen gekennzeichneten Affiliate-Link anklickst und eine Bestellung oder Buchung machst, erhalte ich eine Provision, ohne dass du dadurch irgendeinen Nachteil hast. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Danke, dass du unseren Blog dadurch unterstützt!

Unterstütze uns

Hilft dir dieser Beitrag? Sag „Danke“ mit einem virtuellen Kaffee! Mehr Infos

Wie sind deine eigenen Erfahrungen? Wir sind gespannt auf deine Anmerkungen und Gedanken, bitte teile sie mit uns, indem du einen Kommentar hinterlässt. Danke!